Digitalisierung im Handwerk: Was, wie mit wem?!
Von der Identifizierung digitaler Handlungsfelder zum Projekt Fahrplan. Die Digitalisierung ist längst im Handwerk angekommen. Doch in welchen Bereichen kann ein Handwerksbetrieb digitalisieren und wie geht man dabei vor?
Digitalisierung ist in vielen Bereichen im Handwerksbetrieb denkbar: So in etwa in der Zeiterfassung, im Dokumentenmanagement, einem digitalen Geschäftsmodell, die Nutzung von modernen Technologien wie Roboter oder Künstlicher Intelligenz z.B. ChatGPT.
Um sich bei der Digitalisierung nicht zu verzetteln oder Insellösungen zu schaffen, ist es nützlich am Anfang der Digitalisierung sowie danach regelmäßig den Status Quo bzw. konkrete Bedarfe zu erheben, diese zu priorisieren und konkrete Digitalisierungs-Projekte zu planen und im Betrieb zu kommunizieren sowie die Mitarbeitenden mit an Bord zu nehmen. Ebenso wichtig ist es zu wissen, wie und wo Mitarbeiter*innen die Möglichkeiten finden, sich entsprechend fortzubilden bzw. welchen Hebel Lernen und eine Veränderungsbereitschaft hat.
Den eigenen digitalen Bedarf mit einer sinnvollen Planung erfolgreich meistern: kommen Sie in den Genuss des kostenfreien Doppelpacks! Wir bieten Ihnen in Kooperation mit Projektpartnern dieses Gesamtpaket:
- Individuelle Bedarfsanalyse zur Identifizierung der jeweiligen Handlungsfelder im eigenen Handwerksbetrieb
in Kombination mit einem
- Präsenz Workshop zum Austausch mit anderen Handwerksbetrieben und den ersten Schritten zu einem strukturierten Projektfahrplan
Beschreibung
1. Individuelle Bedarfsanalyse: Die Analyse erfolgt in einem Online-Gespräch und dauert ca. 1 Stunde. Wir nutzen hierfür ein erprobtes Handwerks-Analysetool, welches wir gemeinsam mit Ihnen im vertraulichen Rahmen (1:1) durchgehen und auswerten. So erhalten Sie eine individuelle Übersicht darüber, wo Ihr Betrieb in diesen digitalen Handlungsfeldern aktuell steht bzw. in welchen Feldern Bedarfe zur Optimierung zu finden sind:
- Kunden & Lieferanten (Kundensegmente, Kundendatenmanagement, Lieferantenkommunikation)
- Prozesse (u.a. Datennutzung, Digitale Vernetzung, Prozessmanagement)
- Geschäftsmodelle (u.a. Kostenmodelle, Onlinehandel, Angebotsspektrum)
- Mitarbeitende (Kompetenzen, Weiterbildung, Veränderungen managen)
- IT-Sicherheit (u.a. Back-Up, Updates, Zugriff, Passwörter)
2. In dem nachfolgenden, halbtägigen Präsenz-Workshop bekommen Sie Handlungshilfen für einen Projektfahrplan:
- Wie priorisiere ich mögliche Vorhaben?
- Wie strukturiere ich ein digitales Vorhaben?
- Warum ist es wichtig Mitarbeitende bei Veränderungen mit einzubeziehen?
- Wie kann eine gute Vernetzung mich unterstützen?
Es findet im Workshop keine 1:1 Betreuung statt.
Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, weitere kostenfreie Unterstützung hinsichtlich Umsetzung, Weiterbildung und Förderung zu bekommen, um schnell erste Erfolge zu erzielen und digitaler zu werden.
Dieses Angebot ist eine Kooperation des Mittelstand-Digital Zentrums Hamburg mit dem Projekt EDIH Hamburg sowie dem Weiterbildungsverbund Common Swift.
Wichtig
Das Angebot kann ausschließlich als Kombination gebucht werden.
Die Teilnahmezahl ist auf maximal 12 Betriebe begrenzt
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!
Referent*innen / Moderation
- Christine Mish, Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg, Handwerkskammer Hamburg
- Friedemann Masur, Digitalisierungsberater der Handwerkskammer Hamburg, EDIH Hamburg
- Raphael Kammer, Common Swift
Zielgruppe
Geschäftsführer*innen, Leiter*innen, Betriebsinhaber*innen des Hamburger Handwerks
Anmeldung
Eine Teilnahme ist nur nach bestätigter Anmeldung möglich. Ort: Online – Individuelle Bedarfsanalyse (01.-30.09.) sowie in Präsenz (Fr. 10.11. 9-13 Uhr) am Elbcampus. Nach Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie spätestens einen Tag vor dem Veranstaltungstermin die Anfahrtsbeschreibung sowie weitere Hinweise per Mail. Achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse.
Eine verbindliche Teilnahme für das Kombinationsangebot Erstanalyse via online Interview und Präsenz Workshop am 10.11.2023 bei Anmeldung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung für einzelne Termine ist leider nicht möglich.
Je nach Anmeldezahl kann es sein, dass wir je Unternehmen nur eine Anmeldung zulassen, damit möglichst viele verschiedene Betriebe an diesem Angebot teilnehmen können. Wir bitten um rechtzeitige Absage, falls Sie doch nicht teilnehmen können.
Ort
ELBCAMPUS Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg