Informationen in leichter Sprache

Was ist Lüüd?
Lüüd ist eine Hilfe für Handwerksbetriebe in Hamburg. Lüüd hilft Firmen, die im Handwerk arbeiten, wenn es um ihre Mitarbeiter geht. Für Mitglieder der Handwerkskammer Hamburg kostet diese Hilfe nichts.

Was macht Lüüd genau?

Lüüd hilft auf verschiedene Arten:

-    Neue Mitarbeiter finden:

     Lüüd hilft Firmen, die passenden Leute für ihren Betrieb zu finden.

-    Mitarbeiter behalten:

     Lüüd zeigt Firmen, wie sie ihre Mitarbeiter so gut behandeln,

     dass diese gerne lange bleiben.

 -   Mitarbeiter lernen Neues:

     Lüüd unterstützt dabei, dass Mitarbeiter immer besser werden und

     neue Dinge lernen können.

 -   Chefs unterstützen:

     Chefs bekommen Hilfe dabei, wie sie ihren Betrieb und ihre Mitarbeiter gut führen können.

-    Gesundheit am Arbeitsplatz:

     Lüüd hilft, dass es den Mitarbeitern bei der Arbeit gut geht und sie gesund bleiben.

Was bietet Lüüd an?

-    Persönliche Hilfe:

     Firmen können mit den Leuten von Lüüd sprechen.

     Sie bekommen dann Tipps, die genau zu ihrer Firma passen.

-    Veranstaltungen:

     Lüüd führt Treffen, Kurse und Veranstaltungen für Firmen durch.

-    Tipps und Beispiele:

     Auf der Internetseite von Lüüd gibt es Beispiele, wie Firmen Dinge besser machen können.

 

Wer steckt hinter Lüüd?
Lüüd ist eine Idee der Handwerkskammer Hamburg. Zu Lüüd gehören die Handwerkskammer Hamburg, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Hamburg und die Krankenkasse IKK classic. Das ist eine wichtige Stelle für alle Handwerksbetriebe in Hamburg.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie Lüüd anrufen oder eine E-Mail schreiben.

 

Lüüd
Personalberatung für das Hamburger Handwerk
In der Handwerkskammer Hamburg

Holstenwall 12
20355 Hamburg
Telefon: 040 35905-900
E-Mail: info@lueued.de